Albanisch - Kosovarische Pite und ein Geburtstagskuchen für Hameed

06.02.2016 daHEIM Innenleben

Am 3.2. piepst mein Handy. "Hameed", so verkündet eine Laufzeile, "hat heute Geburtstag!!!" Dann forderte mich facebook auf, meinem Freund zu gratulieren.

"Meinst du wirklich?", zweifelte Aymen, als ich ihm verkündete, dass Tagsordnungspunkt 1 am darauffolgenden Tag, das Backen eines Geburtstagskuchens für Hameed sei. "Kannst du das?"

Ich ließ die Frage stehen, sie schien mir einer Antwortung unwürdig. An fast alles hatte ich gedacht, nur die Eier dann doch vergessen. Anatol lieh mir "четыре яйца". Wir entschieden uns für die Küche im 2.Stock als Schauplatz unseres gestalterischen Willens. Ich hatte einen Schokoladenkuchen gewählt. Obst passte irgendwie nicht zu Hameed.
Es wurde ein sehr netter Vormittag. Während wir uns darum bemühten, dass der Kuchen im Resultat  der Abbildung im Kochbuch wenigstens ähnlich sah, zelbrierten Kumrije und Shkandije die Kunst der Kosovarisch, bzw. Albanischen Pite.

"Hameed hat am 2.3. Geburtstag". Lamaras Stimme ließ wenig Zweifel an ihrer Aussage aufkommen. Die Mitarbeiterin der Gemeinschaftsunterkunft verwies auf ihre amtlichen Informationen. Da stand: Hameed, geboren am 2.3.1991. Ich verwies auf die Information durch facebook und ließ mich weiter nicht beirren.

Um 19.30 sangen wir Hammeed ein Geburtstagsständchen und überbrachten das Backwerk samt Blumengruß. Nach einer halben Tasse Tee verkündete Hameed, dass  das Datum nicht ganz seinem Geburtstag entsprechen würde. Nach dem der Tag des 3.2. ohne Glückwünsche seiner Mutter vergangen war, hatte er sie angerufen und sich über die mangelnde Aufmerksamkeit beklagt. Die Mutter konnte ihm überzeugend mitteilen, dass sein Geburtstag am 2.3. und nicht am 3.2. sei.

Während wir weiter am pakistanischen Tee nippten, meinte Muhammad Jasim: "Wisst ihr, das kommt einfach daher, dass der Geburtstag der Menschen in Afghanistan keine Bedeutung hat. Feier tun wir nur den Todestag".

HAPPY BIRTHDAY HAMEED!

caveng_KUNSTASYL

Kumrije bereitet Kosovarische Pite zu

caveng_KUNSTASYL photo Aymen Montasser

barbara bereitet Hameeds Kuchen zu

caveng_KUNSTASYL

Kumrije & Shkandije

caveng_KUNSTASYL photo Aymen Montasser

Ongoing process

caveng_KUNSTASYL

Mitmachen: Aymen

caveng_KUNSTASYL

In process with eggs

caveng_KUNSTASYL photo Aymen Montasser

In process with chocolate

caveng_KUNSTASYL photo Aymen Montasser

Barbara & Shkandije im Fachgespräch

caveng_KUNSTASYL

Still life

caveng_KUNSTASYL

Pite in process

caveng_KUNSTASYL photo dachil sado

Almost done

caveng_KUNSTASYL photo dachil sado

... mit Liebe fürs Detail

caveng_KUNSTASYL photo dachil sado

Ein Herz für Hameed

caveng_KUNSTASYL photo dachil sado

Yepp!

caveng_KUNSTASYL photo dachil sado

Happy Birthday!

caveng_KUNSTASYL photo dachil sado

Hameed wird am 2. März 2016 25 Jahre alt.